Auf den Spuren von Martha Muchow. Ein Film von Günter Mey & Günter Wallbrecht

Filmvorführung und anschließende Diskussion:
Gerhard Benetka im Gespräch mit Regisseur Günter Mey

Montag, 17.06.2019, 18:30 Uhr
Sigmund Freud PrivatUniversität, Freudplatz 1, 1020 Wien, Raum 2002
Eintritt frei.

Fotogalerie:  (Fotos von Jana Brandl, MSC)

Ablauf:
18:30 Beginn – einführendes Gespräch von Gerhard Benetka mit Günter Mey (Regisseur)
19:00 Filmvorführung
20:00 Diskussion zum Film
20:30 Ausklang mit Häppchen und Getränken

Der Film zeichnet den Forschungsansatz von Martha Muchow nach, die in den 1920/30er Jahren am Hamburger Psychologischen Institut gearbeitet und Kinder im Arbeiterbezirk Barmbek an verschiedenen Orten beobachtet hat. Die Veröffentlichung der Ergebnisse zu „Der Lebensraum des Großstadtkindes“ hat Martha Muchow nicht mehr erlebt, da sie 1933 angesichts der Repressalien durch das Nazi-Regime Suizid beging.

Anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten der Sozial- und Geschichtswissenschaft wird nicht nur die Forschungsarbeit, die heute als „Klassiker der Kindheitswissenschaften“ gilt, gewürdigt, sondern auch der Blick auf die Zeit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten gerichtet, die das damalige Psychologische Institut „zerschlugen“. – Gerahmt werden die Gespräche durch Filmaufnahmen in Hamburg-Barmbek, historischem Material und inszenierten Szenen der damaligen Studie.

Der Film ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal, dem Institut für Qualitative Forschung/Internationale Akademie Berlin und ww-media Hamburg. Gefördert wurde der Film von der Martha-Muchow-Stiftung, der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung, dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Sparda-Bank Hamburg.

Download: Film-Plakate (pdf)

Günter Mey, Prof. Dr. habil., lehrt Entwicklungspsychologie und qualitative Methoden an der Hochschule Magdeburg-Stendal; zudem ist er Privatdozent in der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth und leitet das Institut für Qualitative Forschung in der Internationalen Akademie Berlin. Günter Mey ist Herausgeber von „Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research“ (FQS) und Ausrichter der „Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung“. Derzeit ist er Professorial Research Fellow in der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Fakultät Psychologie