ACHTUNG: EVENT wurde leider wegen Krankheit abgesagt!!!

Der neue Termin wird demnächst bekanntgegeben.

Vortragseinladung:

Von Bowlby zur anatolischen Erziehung. Gedanken zur Psychologisierung der Lebenswelt am Beispiel von attachment parenting in Deutschland und der Türkei

Vortragende: Anna Sieben & Ayşe Yıldırır

Wann: 29. Juni um 19:15

Wo: Sigmund Freud PrivatUniversität Wien, Freudplatz 1, 1020 Wien
(Raum wird auf Infoscreens am Gang angegeben)

Der psychologische Begriff der Bindung kommt viel in der Welt herum. Auch 70 Jahre nach Begründung der Bindungstheorie durch John Bowlby wandert der Begriff der Bindung immer noch zu neuen Orten und verändert Vorstellungen guter Elternschaft. Ein Pfad, über den sich Bindung als Konzept verbreitet, ist die Elternphilosophie des „attachment parenting“, die in den USA von William und Martha Sears begründet wurde. Dieser Vortrag folgt attachment parenting in die Türkei und stellt eine Analyse von Blogs, Websites, Ratgebern und Expert_inneninterviews vor. Bindung ist in der Türkei in verschiedene kulturelle Räume eingebunden und wird von sehr unterschiedlichen ideologischen, philosophischen und religiösen Projekten angeeignet. Dieser exemplarischen empirischen Analyse werden allgemeine theoretische Überlegungen zur Psychologisierung der Lebenswelt vorangestellt. Es wird nach einem Konzept der Psychologisierung gesucht, das die komplexen Verbindungen zwischen Alltagspsychologie und wissenschaftlichem Wissen fassen kann.

Download: plakat_bowlby (pdf)

Fakultät für Psychologie