Zum Hauptinhalt springen
Di.
25. Nov.

PSY | Öffentliche Ringvorlesung Berufsbild & Praxis der Psychologie I: LEFÖ IBF – Interventionsstelle für Betroffene von Frauenhandel

Dienstag, 25. November 2025, 17:30 Termin in Kalender eintragen

Wo arbeiten Psycholog*innen? Welche Spezialisierungen gibt es und wie sieht der Berufsalltag aus? In der öffentlichen Ringvorlesung der Fakultät für Psychologie berichten Praktiker*innen aus erster Hand, geben spannende Einblicke in ihre Arbeitsfelder und beantworten gerne Fragen. Immer dienstags, 17:30–19:00 Uhr, an der SFU Wien (Freudplatz 1). Die Teilnahme ist kostenlos, offen für alle und kann als Zusatzlehrveranstaltung (1 ECTS) angerechnet werden.

Beim sechsten Termin am 25.11.2025, 17:30 – 19:00 Uhr freuen wir uns auf einen Vortrag mit Verena Graage M.Sc. & Vania King M.Sc., die über ihre Arbeit bei LEFÖ IBF – Interventionsstelle für Betroffene von Frauenhandel sprechen werden.

Zur Vortragenden

Portrait Verena Graage

Verena Graage M.Sc.

Psychologin
Absolventin der SFU

 

 

Zum Vortrag

LEFÖ – Interventionsstelle für Betroffene des Frauenhandels (LEFÖ-IBF) ist eine anerkannte Opferschutzeinrichtung, die im Auftrag des Innenministeriums und des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung österreichweit tätig ist.

Frauenhandel ist eine Frauen*- und Menschenrechtsverletzung. LEFÖ gründete im Jahr 1998 die Interventionsstelle für Betroffene von Frauenhandel und eröffnete somit die erste Opferschutzeinrichtung für Betroffene des Frauenhandels in Österreich. Übergeordnetes Ziel der LEFÖ-IBF ist es mittels unterstützender Interventionen die Handlungsfähigkeit der betroffenen Frauen* und Mädchen* zu stärken und zu erweitern. Angebote umfassen sicheres Wohnen (Schutzwohnungen), Zugang zu medizinischer Versorgung, psychosoziale Beratung zu Aufenthalt und Arbeitsrecht, sowie Unterstützung bei Gerichtsverfahren (Prozessbegleitung).

Wir bieten bedingungslose Unterstützung für betroffene Frauen* und Mädchen* ab 15 Jahren. Die Angebote sind vertraulich, anonym und unentgeltlich.

Im Rahmen des Vortrages werden wir die Arbeit als psychosoziale Beraterin sowie die Arbeit als Online Aufsuchende Beraterin bei LEFÖ IBF vorstellen. Arbeitsausbeutung findet häufig im Verborgenen statt, daher beinhaltet online aufsuchende Arbeit die Suche nach Betroffenen auf Facebook. Es werden Posts über Indikatoren von Menschenhandel in verschiedenen Facebook Gruppen veröffentlicht, um auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und Betroffene zu erreichen.


Veranstaltungsreihe »Berufsbild und Praxis der Psychologie« des Career Centers der Fakultät für Psychologie. (1 ects)

zum Seitenanfang