PSY | Pilotprojekt an Fakultät für Psychologie: CoARAverse reformiert Forschungsevaluierung mit fakultätsweiter Arbeitsgruppe
Das Projekt CoARAverse zielt darauf ab, eine Reform der Forschungsevaluierung an der Fakultät für Psychologie der SFU umzusetzen.
Um den unterschiedlichen Forschungskulturen der Fakultät Rechnung zu tragen, wird sich die Reform auf qualitative Indikatoren, Peer Review und partizipative Teilhabe von Fakultätsmitgliedern konzentrieren. Mit Hilfe von „partizipativen Kontaktzonen“ wird die fakultätsweite CoARAverse-Arbeitsgruppe drei Bewertungsinstrumente sowohl auf individueller als auch auf Fakultätsebene reformieren:
- Der Forschungsbericht, der den jährlichen Forschungsoutput der SFU darstellt, wird mit Hinblick auf qualitative KPIs und das Forschungsinformationssystem (RIS) Pure überarbeitet.
- Die externe Forschungsevaluierung der Fakultät wird in reformierter Form pilotiert, basierend auf Leitfragen anstelle von Zielwerten sowie auf externem Peer-Review.
- Das Entwicklungsgespräch, das jährlich von Dekan*innen und anderen Leitungspersonen mit den Forscher*innen der Fakultät geführt wird, wird weiterentwickelt, um nachhaltige, inklusive und individualisierte Forschungskarrieren zu fördern, indem forschungsprofilrelevante Kompetenzen und vielfältige Beiträge und Aktivitäten anerkannt werden, einschließlich forschungsbezogener Sorge-Praktiken.
Nach der Pilotphase werden die CoARAverse Ansätze der Forschungsevaluierung von der Fakultäts- auf die Universitätsebene ausgeweitet.
Die Mitglieder der AG sind von Seiten der Fakultät für Psychologie Markus Wrbouschek, Gregor Wasicky, Alessandra Frigerio, Anna Schor-Tschudnowskaja, Monika Gritsch, Katharina Hametner, Birgit Stetina, Christine Smetaczek, Alexander Wendt, Armin Klaps, Tarek El Sehity, Mario Lehenbauer, eine Studienassistenz des Forschungsbüros und Nora Ruck als Vizedekanin für Forschung sowie Dominik Drexel vom Qualitätsmanagement der SFU.
Kontakt für Rückfragen:
Fakultät für Psychologie
Sigmund Freud PrivatUniversität
research.psychology@sfu.ac.at