ULG Suizidprävention Plus – Fotos und Referenzen

ULG Suizidprävention und Akuthilfe

Abschluss Innsbruck III am 17.02.2018


Abschluss Wien IV am 28.09.2017


Abschluss Innsbruck 2 am 23.02.2017


Abschluss Wien 3 am 22.09.2016


Abschluss Wien 1 am 19.12.2015
>> SFU Fotogalerie


Lehrgangstart an der SFU Wien am 27.11.2015
>> SFU Fotogalerie Lehrgangsstart Nov. 2015

Nach der Eröffnung des ersten Universitätslehrgangs „Suizidprävention“ an der SFU Wien durch den Rektor, wurden bei guter Stimmung die Themen auf hohem fachlichen Niveau praxisnah erarbeitet und lebhaft diskutiert. Eine besondere Freude war es uns, die Psychoanalytikerin Frau Dr. Erika Freeman aus New York beim Lehrgang begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf das nächste Modul!


Abschluss ULG Suizidprävention Innsbruck I am 01.12.2015


Was TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges sagen:

„Als ProfessionalistIn im Gesundheits- und Sozialbereich sieht man sich wiederkehrend mit Menschen in krisenhaften Situationen konfrontiert. Suizidankündigungen und -versuche von KlientInnen stellen dabei jedoch auch die erfahrenste Fachkraft vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es demnach entsprechend auf solche Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein und das passende methodische Handwerkszeug zu besitzen, um suizidale Krisen zu erkennen, abzuwenden und im Sinne der Primärprävention möglichst vorzubeugen.
Der Universitätslehrgang zum Gatekeeper der Suizidprävention bietet hierfür die idealen Instrumentarien – fachlich fundiert, mit praxisnahen Beispielen und der notwendigen Prise Humor und Frohsinn, welche zur intensiven Bearbeitung dieser fordernden Thematik so wichtig ist.“
Markus Zauner, BA; Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge – Absolvent des Universitätslehrganges Wien IV (09/2017)

 

„Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Dr.in Gerngroß und ihre Kollegin Frau Mag.a Karnholz für die vier wunderbaren Tage, die wir mit Ihnen verbringen durften. Trotz des sehr ernst zu nehmenden Themas, vor allem in der heutigen Zeit, haben die beiden ReferentInnen die zwei Module „Grundlagen der Suizidprävention“ und „Akuthilfe – Interventionen bei akuten Krisen und Suizidalität“ sehr spannend und auch mit einem gewissen Humor gebracht, sodass das Zuhören uns allen sehr leicht gefallen ist. Ich würde sehr gerne wieder einen Lehrgang bei Ihnen machen!“
Linda Evic; Studentin der Bildungswissenschaft – Absolventin des Universitätslehrganges Wien IV (09/2017)