Fakultät
Fakultät für Psychologie
Niveau der Qualifikation
EQR/NQR: Stufe 8
Studienart
berufsbegleitend
Unterrichtssprache
Deutsch
Ort der Durchführung
Wien

Die SFU als praktische Ausbildungsstelle für klinische Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen wurde vom Gesundheitsministerium, mit Wirksamkeit 01.03.2013, anerkannt. An der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien wird seit dem Studienjahr 2014/2015 die postgraduale Ausbildung in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie nach dem neuen Psychologengesetz (PG 2013) angeboten.
Credo des Universitätslehrganges ist Empowerment für Psycholog*innen und dementsprechend geht es um die Förderung jeder einzelnen Person, die als Ausbildungskandidat*in beginnt. Wir freuen uns, äußerst erfolgreiche Vertreter*innen des Berufsstandes als Lehrende begrüßen zu dürfen, die eben jenes Ziel der individuellen Entwicklung mit uns verfolgen.

Ausbildungsstunden an der SFU-Ambulanz

Die Besonderheit des Universitätslehrganges an der SFU ist die universitätseigene Ambulanz, in der die Kandidat*innen zumindest einen Teil der praktischen Ausbildungsstunden absolvieren können, nach dem Modell einiger erfolgreicher psychotherapeutischer Ausbildungseinrichtungen. Für einzelne Studierende ist langfristig die Einrichtung von Ausbildungsplätzen über Drittmittelprojekte geplant, was eine einzigartige Verschmelzung von theoretischer Ausbildung auf Universitätsniveau und exzellenter evidence-based Praxis unter der Supervision erfahrener Ausbildner*innen ermöglicht.