Intensivwoche der Europäischen Biofeedback Akademie: die gesamte theoretische Ausbildung in nur einer Woche!

Programm Intensivwoche

In der Intensivwoche haben Sie die Möglichkeit, die gesamte theoretische Ausbildung in nur einer Woche zu absolvieren. Hier können Sie zwischen den zwei Themenschwerpunkten Biofeedback oder Neurofeedback wählen. Natürlich können Sie auch beide Intensivwochen, Biofeedback und Neurofeedback, nacheinander besuchen. Sollten Sie noch keine Erfahrung in diesen Bereichen haben, empfehlen wir mit der Biofeedback Intensivwoche zu beginnen.
Es besteht auch die Möglichkeit, einzelne Module der Intensivwoche zu besuchen. 
Sowohl die Biofeedback als auch die Neurofeedback Intensivwoche besteht aus 3 Modulen, welche jeweils 2 Tage dauern. Hier ein kurzer Überblick: 

Biofeedback Intensivwoche

  • Modul B1: Einführung in die Biofeedbacktherapie
  • Modul B2: Stresstherapie & -diagnostik mit Biofeedback, Therapie und Sitzungsgestaltung
  • Modul B3: Vertiefung Psychosomatik 

Neurofeedback Intensivwoche

  • Modul N1: Einführung in die Biofeedbacktherapie (entspricht Modul B1)
  • Modul N2: Einführung in Neurofeedbacktherapie
  • Modul N3: Trainingsprotokolle für verschiedene Anwendungsgebiete 

Modul B1/N1

Dieses Einstiegsmodul vermittelt anhand theoretischer und praktischer Inhalte eine solide Grundausbildung. Die TeilnehmerInnen lernen die relevanten physiologischen Parameter und die Grundlagen der Biofeedbacktherapie kennen. Sie erlernen die Einsatzmöglichkeiten der Methode sowie die Handhabung der verschiedenen Sensoren. Weiteres werden Sie in die Biofeedback-Software eingeführt und erarbeiten eigene Sitzungsprotokolle. 
Die TeilnehmerInnen lernen die relevanten physiologischen Parameter und die Grundlagen der Biofeedbacktherapie kennen. Sie erlernen die Einsatzmöglichkeiten der Methode sowie die Handhabung der verschiedenen Sensoren. Weiteres werden Sie in die Biofeedback-Software eingeführt und erarbeiten eigene Sitzungsprotokolle.

Inhalte:

  • Grundlagen von Biofeedback
  • Psychophysiologische Parameter und deren Anwendung in der Biofeedbacktherapie: Hautleitwert, Puls, Durchblutung, Hauttemperatur, Muskelspannung, Atem
  • Technische Grundlagen des Biofeedbackgerätes und der dazugehörigen Software

Modul B2

In diesem Modul wird praxisnah ein fundiertes psychophysiologisches Grundlagenwissen erarbeitet um die Parameter in ihren Veränderungen in Reaktion auf Stress richtig interpretieren zu können. Auf Basis der im Seminar erworbenen Kenntnisse sind die TeilnehmerInnen imstande psychophysiologische Stressdiagnostiken durchzuführen, die Daten zu interpretieren, und darauf aufbauend ein individuelles Behandlungsprogramm (Diagnostiksitzung bis Abschlusssitzung) zu entwickeln. Einzelne Sitzungen können mithilfe von Therapiebibliotheken oder manueller Einstellungen abwechslungsreich gestaltet werden.

Inhalte:

  • Grundlagen der Stresstheorie – akuter vs. chronischer Stress
  • Vegetative Reagibilität physiologischer Parameter
  • Vegetative Reaktionsbereitschaft und deren Auswirkung auf die Therapie
  • Psychophysiologische Stressdiagnostik – Aufzeichnung und Interpretation, sowie Therapieplanung bei unterschiedlichen Indikationen
  • Gestaltung einzelner Sitzungen
  • Praxisorientierte Gruppenarbeiten mit dem Biofeedbackgerät

Modul B3: Vertiefung Psychosomatik

Modul B3.1: Biofeedbacktherapie bei Kopf- und Rückenschmerzen
Praktisches Vorgehen in der Biofeedback-Behandlung der Indikationen Migräne, Spannungskopfschmerz, chronischer Rückenschmerz, Torticollis spasmodicus und Bruxismus.

Modul B3.2: HRV-Biofeedback und die Behandlung von psychosomatischen Störungen
Es werden mögliche Einsatzgebiete von Biofeedback zur Unterstützung bei der Behandlung von Essentieller Hypertonie, Tinnitus, Schmerzstörungen, Burnout und Angststörungen sowie anderen psychosomatischen Störungen vorgestellt. Inhaltlichen Schwerpunkt bildet das HRV-Biofeedback zur Erhöhung der Herzratenvariabilität und biofeedbackgestütztes Entspannungstraining.

Modul N2: Einführung Neurofeedbacktherapie

An diesen Tagen werden Sie umfassend in die Arbeit mit Neurofeedback eingeführt. Sie erfahren vieles über theoretische Grundlagen, Entwicklung, die technischen Aspekte der Methode, sowie über die Diagnostik und einer darauf aufbauenden Planung der Therapie und des Trainings.

Modul N3: Trainingsprotokolle für verschiedene Anwendungsgebiete

Die letzten beiden Tage beschäftigen Sie sich mit konkreten Anwendungsgebieten der Neurofeedback-Therapie und deren Besonderheiten. Anwendungsgebiete sind z.B. ADHS.