Abschluss Lehrgang Wien 6 am 21.10.2023

 

Abschluss Lehrgang Innsbruck 4 am 05.03.2022

 

Abschluss Lehrgang Innsbruck 1 am 09.03.2019


Abschluss Wien 1 am 06.10.2018


ULG Suizidprävention und Akuthilfe

Abschluss Innsbruck III am 17.02.2018


Abschluss Wien IV am 28.09.2017


Abschluss Innsbruck 2 am 23.02.2017


Abschluss Wien 3 am 22.09.2016


Abschluss Wien 1 am 19.12.2015


Lehrgangstart an der SFU Wien am 27.11.2015

Nach der Eröffnung des ersten Universitätslehrgangs „Suizidprävention“ an der SFU Wien durch den Rektor, wurden bei guter Stimmung die Themen auf hohem fachlichen Niveau praxisnah erarbeitet und lebhaft diskutiert. Eine besondere Freude war es uns, die Psychoanalytikerin Frau Dr. Erika Freeman aus New York beim Lehrgang begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf das nächste Modul!


Abschluss ULG Suizidprävention Innsbruck I am 01.12.2015


Was Teilnehmer*innen des Universitätslehrganges sagen:

„Die offene und tabulose Auseinandersetzung mit dem Thema „Suizid“ in all seinen Facetten findet in absolut professionellem Rahmen statt. Trotz des durchaus schwierigen und heiklen Themenkomplexes behält der Lehrgang eine überraschend angenehme Leichtigkeit, die sich positiv aufs Teambuilding in der Lehrgangsgruppe auswirkt. Insgesamt habe ich den Universitätslehrgang als wirklich bereichernd erlebt. Alle daran Beteiligten haben merklich viel Herzblut in diesen gesteckt, wofür ich mich abschließend, mit einer absoluten Empfehlung für diesen Lehrgang aussprechend, nochmals recht herzlich bedanken möchte.“
Maga. Natascha VECSERA, Juristin * Referentin in der Erwachsenenbildung * pflegende Angehörige * Beiratsmitglied eines Vereins für selbstbestimmtes Sterben – Absolventin des Universitätslehrgangs Wien VI (09-10/2023)

„Suizidprävention-plus“ – Lehrgang unbedingt machen, wenn jemand dahingehend Interesse zeigt. Wir brauchen in diesem Feld Multiplikatoren, die das Gelernte aus dieser empfehlenswerten Fortbildung anwenden werden. Kurzum: Persönlichkeiten der Teilnehmer:innen gekoppelt mit dem mitgebrachten & neu gelernten Wissen, der Neugierde & Offenheit. Sicherlich eine Herausforderung für Referent:innen, die sehr gut gemeistert wurde. Das zeigt von Kompetenz und Qualität. Ebenso die Organisation – Bewertung: Hervorragend. Herzlichen Dank an ALLE – war schön mit Euch.“
Dagmar Theresia Eckmair, MSc – Psychosoziale Beratung (MSc u. Befähigungsprüfung) – OÖ, Süd-Bgld., Stmk.

„Ich kann den Lehrgang „Suizidprävention Plus“ allen an dem Thema Interessierten nur empfehlen. Neben der hervorragenden fachlichen Aufbereitung des Themas wird auch auf den Praxisbezug geachtet, zudem wird den Teilnehmer*innen der Austausch – sowohl fachlich als auch im Zusammenhang mit persönlichen Erlebnissen – ermöglicht. Dass bei der gesamten Veranstaltung auch der Humor nicht zu kurz kommt und dennoch die Seriosität des Themas nicht verlorengeht, ist ebenso positiv hervorzuheben.
Besonders zu erwähnen sind die Vortragenden, die nicht als „Allwissende“ auf belehrende Art aufzutreten versuchen, sondern den Teilnehmer*innen auf Augenhöhe begegnen, womit sie den gesamten harmonischen Ablauf sehr wohltuend beeinflussen.“
Andreas Schöller, Diplomierter Psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpfleger (Stationsleitung Pflege)

„Der Lehrgang Suizidprävention Plus war für mich persönlich und auch im Hinblick auf das Thema – wie kann ich mehr Bewusstseinsbildung für das Thema Suizidprävention bewirken – sehr bereichernd. Die ReferentInnen füllten die  Lehreinheiten abwechslungsreich mit aktuellem, profundem Wissen und mit wertvollen Erfahrungen aus der Praxis. Die gesamte Organisation des Lehrganges war professionell und herzlich. Danke dafür.“
Mag.a (FH) Maria Schild, Psychosoziale Beraterin (LSB), Gesundheitsmanagerin, Heilpraktikerin

„Sehr interessanter und spannender Lehrgang. Praxisorientiert. Kann die Inhalte dieses Lehrganges in meinem beruflichen Kontext sehr gut anwenden bzw. integrieren. Die Vortragenden können das Fachwissen sehr praxisrelevant vermitteln.“
Gerald Brandstötter, Diakonie Zentrum Spattstraße gGmbH., sozialpädagogische Einzel- und Familienbetreuung in OÖ., Leitung für Fallanleitung, – Reflexion und -Planung für die Regionen Wels – Land und Grieskirchen – Eferding, Diplomfachsozialbetreuer, Coach, Mediator, ehrenamtliche Bewährungshilfe

“Der Lehrgang „Suizidprävention Plus“ war für meine professionelle Arbeitsweise und für mich persönlich eine große Bereicherung! Die Referent*innen sind ausgezeichnet und konnten nicht nur einen umfassenden theoretischen Hintergrund vermitteln, sondern insbesondere einen direkten Praxisbezug herstellen. Trotz der Schwere der Thematik war viel Platz für Humor da, sodass das Setting äußerst angenehm war. Auch wurde sehr darauf geachtet, genügend Raum für persönliche Fragen und Reflexion bereitzustellen.
Ich konnte durch den Lehrgang eine große Portion Sicherheit im Umgang mit dem Thema Suizidalität gewinnen und meinen Werkzeugkoffer enorm erweitern. Den Lehrgang kann ich nur wärmstens empfehlen: Ein wirklich gelungener Lehrgang, der in kurzer Zeit einen enormen Wissenszuwachs ermöglicht! Vielen Dank dafür und gerne wieder!”
Katja Engl, BA, Krisenpädagogin

„Den Lehrgang Suizidprävention plus – Gatekeeper der Suizidprävention kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sehr empfehlen. Besonders hervorzuheben sind die Praxisnähe der vermittelten Inhalte, bestens aufbereitetes Lehrmaterial sowie erstklassige Referentinnen. Dem Thema angemessen wird den Teilnehmerinnen ausreichend Raum für Reflexion der eigenen Rolle und Haltung ermöglicht. Ein Lehrgang, der Wissen und Sicherheit vermittelt.“
Dipl. Psych. Nina Rammerstorfer

„Durch die Teilnahme am Universitätslehrgang Suizidprävention Plus konnte ich den Umgang mit Suizidalität für meinem beruflichen Kontext weiter professionalisieren. Der Lehrgang besticht durch eine tolle Ausgewogenheit an theoretischen Grundlagen, realistischen Fallbearbeitungen aus der Praxis und immer wieder Humor! Die außergewöhnliche Fachlichkeit der Dozentinnen und der Austausch mit den Lehrgangsteilnehmerinnen fördert die so dringend notwendige Selbstreflexion zum Thema Suizidalität. Gerne wieder!“
Matthias Burger, Dipl.-Päd. (Univ.), Sozialwirt (FH), Gerontologe (FH), Leitstelle Krisendienst Psychiatrie Niederbayern, Einsatzteam Krisendienst Psychiatrie Oberbayern – Region 18

„Als ProfessionalistIn im Gesundheits- und Sozialbereich sieht man sich wiederkehrend mit Menschen in krisenhaften Situationen konfrontiert. Suizidankündigungen und -versuche von KlientInnen stellen dabei jedoch auch die erfahrenste Fachkraft vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es demnach entsprechend auf solche Ausnahmesituationen vorbereitet zu sein und das passende methodische Handwerkszeug zu besitzen, um suizidale Krisen zu erkennen, abzuwenden und im Sinne der Primärprävention möglichst vorzubeugen.
Der Universitätslehrgang zum Gatekeeper der Suizidprävention bietet hierfür die idealen Instrumentarien – fachlich fundiert, mit praxisnahen Beispielen und der notwendigen Prise Humor und Frohsinn, welche zur intensiven Bearbeitung dieser fordernden Thematik so wichtig ist.“
Markus Zauner, BA; Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge – Absolvent des Universitätslehrganges Wien IV (09/2017)

„Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Dr.in Gerngroß und ihre Kollegin Frau Mag.a Karnholz für die vier wunderbaren Tage, die wir mit Ihnen verbringen durften. Trotz des sehr ernst zu nehmenden Themas, vor allem in der heutigen Zeit, haben die beiden ReferentInnen die zwei Module „Grundlagen der Suizidprävention“ und „Akuthilfe – Interventionen bei akuten Krisen und Suizidalität“ sehr spannend und auch mit einem gewissen Humor gebracht, sodass das Zuhören uns allen sehr leicht gefallen ist. Ich würde sehr gerne wieder einen Lehrgang bei Ihnen machen!“
Linda Evic; Studentin der Bildungswissenschaft – Absolventin des Universitätslehrganges Wien IV (09/2017)