Aufbau und Umfang

Der Kurs gliedert sich in zwei Teile: das EMDR-Basiscurriculum für den Bereich Erwachsene und das EMDR-Basiscurriculum für den Bereich Kinder und Jugendliche. Teilnahmevoraussetzung für das EMDR-Basiscurriculum für den Bereich Kinder und Jugendliche ist die erfolgreiche Absolvierung des EMDR-Standardtraining 1 für den Bereich Erwachsene. Jedes Basiscurriculum kann auch einzeln absolviert werden, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Jedes Basiscurriculum umfasst insgesamt 4 Blöcke und besteht aus 56 UE (davon 32 UE Theorie und 24 UE supervidierte Praxis) und 14 UE klinische Supervision.

Der Kurs ist prinzipiell so angelegt, dass jedes Basiscurriculum in einem Semester abgeschlossen werden kann.

Da der Kurs berufsbegleitend konzipiert ist, finden die Präsenzmodule – sofern nicht anders vereinbart – von Donnerstag bis Samstag statt.

Abschluss

Die Teilnehmer*innen erhalten nach der erfolgreich absolvierten Teilnahme des Kurses eine Teilnahmebestätigung der Sigmund Freud Privatuniversität.

Europaweit anerkannt

Der Kurs entspricht den Anforderungen der EMDR-Fachgesellschaft Österreich und dient der zertifizierten Ausbildung zum*zur EMDR-Therapeut*in/Behandler*in. Die Curricula werden zudem von den europäischen EMDR-Verbänden EMDREA (EMDR-Association Europe) anerkannt.

Zertifizierung

Eine international anerkannte Zertifizierung durch die EMDR-Fachgesellschaft Österreich zum*zur EMDR-Behandler*in/Therapeutin (EMDR-Practitioner) bzw. EMDR-Behandler*in/Therapeut*in (EMDR-Practitioner) mit Zusatzbereich Kinder & Jugend (Child & Adolescent – C & A) ist nach erfolgreicher Absolvierung der Basiscurricula möglich.

Unsere renommierten Referent*innen garantieren die spezielle praxisorientierte Didaktik und internationale Ausrichtung des Lehrgangs. So ist der beste Lernerfolg garantiert!

Download:

  • Curriculum…coming soon
  • Referent*innenpool…coming soon