PSY | Ihre nächste Karriereetappe: Fachausbildung Klinische und Gesundheitspsychologie
Die Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien bietet noch Restplätze für die postgraduale Ausbildung in Klinischer […]
Allen Studiengängen der Fakultät für Psychologie liegen dieselben Prinzipien, Zielsetzungen und Werthaltungen zugrunde: Die Grundausbildung (Bachelor- und Masterstudiengänge) ist praxisnah und findet so weit als möglich im unmittelbaren Anschluss an die bestehenden Praxis- und Versorgungseinrichtungen (Psychologische Universitätsambulanz und Kinderpsychologisches Zentrum) statt. Alle Lehrveranstaltungen mit übendem Charakter werden in kleinen Gruppen durchgeführt. Die individuelle und ganz auf persönliche Förderung ausgerichtete Betreuung der Studierenden durch Professor*innen und Assistent*innen ist durch die Open-Door-Policy an der Fakultät für Psychologie garantiert.
Das Studium der Psychologie bereitet auf eine große Vielfalt an Berufsmöglichkeiten vor. Diesem weiten Spektrum an Berufsaussichten entspricht vor allem im Grundstudium ein inhaltlich sehr breit gefächertes Angebot forschungsgestützter und forschungsgeleiteter Lehre. Um von Anfang an die Bereitschaft zur Interdisziplinarität zu fördern, wird auch Unterricht in Fächern angeboten, die unmittelbar an die Psychologie angrenzen: Soziologie, Politikwissenschaft, Historische Anthropologie, Wirtschaftswissenschaft etc. Gegenüber den vor allem naturwissenschaftlich ausgerichteten Studienangeboten an den staatlichen österreichischen und deutschen Universitäten und Hochschulen sind die Curricula der Psychologie-Studiengänge an der Fakultät für Psychologie deutlich mehr auch an der Rezeption von sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Zugängen orientiert.
Die Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien bietet noch Restplätze für die postgraduale Ausbildung in Klinischer […]
Vor kurzem ist bei der von Katharina Hametner, Nora Ruck und Markus Wrbouschek (alle Fakultät für Psychologie) mitherausgegebenen […]
Dear Colleagues, I hope you have had a good start into the new semester. I would like to […]
Unter 130 Bewerbungen ausgewählt: “CoARAverse in Psychology. Piloting reforms to foster and assess diverse research cultures with a […]
Die Fakultät für Psychologie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien bietet noch Restplätze für die postgraduale Ausbildung in Klinischer […]
Vor kurzem ist bei der von Katharina Hametner, Nora Ruck und Markus Wrbouschek (alle Fakultät für Psychologie) mitherausgegebenen […]
Dear Colleagues, I hope you have had a good start into the new semester. I would like to […]
Unter 130 Bewerbungen ausgewählt: “CoARAverse in Psychology. Piloting reforms to foster and assess diverse research cultures with a […]
Giani, L., Francesco, S. D., Amico, C., Giuli, G. D., Caputi, M. & Scaini, S. (2025). Mediational Patterns of Parenting Styles Between Cognitive Disengagement Syndrome Difficulties and Youth Psychopathology
Boltri, M., Gabriel-Segard, T., Sapuppo, W., Kayser, N., Dicembre, M., Yeganyan, A., Duquesnoy, M., Leboyer, M. & Hanachi, M., (2025). Autism Spectrum symptoms in a population of extremely undernourished patients with Anorexia Nervosa: a pilot study
Gamali, S., Rodax, N., & Bunina, A. (2025). Mehrheitsgesellschaftliche Einstellungen gegenüber konvertierten und nicht konvertierten Musliminnen in Österreich.
Vlasak, T., Barth, A., & Augner, C. (2025). Don't feel comfortable in your own skin? The relationship between body dissatisfaction and social media use – A meta-analytical approach.
Camilli, F., El Sehity, T., & Pocobello, R. (2024). Trust the Process: Exploring Trust as a Foundational Element in Open Dialogue.
Smetaczek, C., & Stetina, B. U. (2025). Beyond the Pet-Effect—Examining Bio-Psychosocial Aspects of Pet Ownership and Introducing the “Aunty Phenomenon”.
Schor-Tschudnowskaja, A., & Rodax, N. (2025). Temporalität im Alltag unter den Bedingungen eines „Lockdowns“: Verschränkungen zwischen Zeit- und Beschäftigungsstruktur. Fall Österreich.
Mlodoch, K., Gawlista, K., & Sippel, C. (2024). Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des traumasensiblen aufsuchenden sozialraumnahen Beratungsangebots und -teams für Attentatsbetroffene in Hanau (TASBAH).
Fabrizi, P., Ditye, T. (2025) The Gateway Experience Facilitates Psychological Well-Being.
Ditye, T., Sartorio, M., Welleschik, L. (2025). Name avoidance in social anxiety: Understanding alexinomia.
Giani, L., Francesco, S. D., Amico, C., Giuli, G. D., Caputi, M. & Scaini, S. (2025). Mediational Patterns of Parenting Styles Between Cognitive Disengagement Syndrome Difficulties and Youth Psychopathology
Boltri, M., Gabriel-Segard, T., Sapuppo, W., Kayser, N., Dicembre, M., Yeganyan, A., Duquesnoy, M., Leboyer, M. & Hanachi, M., (2025). Autism Spectrum symptoms in a population of extremely undernourished patients with Anorexia Nervosa: a pilot study
Gamali, S., Rodax, N., & Bunina, A. (2025). Mehrheitsgesellschaftliche Einstellungen gegenüber konvertierten und nicht konvertierten Musliminnen in Österreich.
Vlasak, T., Barth, A., & Augner, C. (2025). Don't feel comfortable in your own skin? The relationship between body dissatisfaction and social media use – A meta-analytical approach.
Camilli, F., El Sehity, T., & Pocobello, R. (2024). Trust the Process: Exploring Trust as a Foundational Element in Open Dialogue.
Smetaczek, C., & Stetina, B. U. (2025). Beyond the Pet-Effect—Examining Bio-Psychosocial Aspects of Pet Ownership and Introducing the “Aunty Phenomenon”.
Schor-Tschudnowskaja, A., & Rodax, N. (2025). Temporalität im Alltag unter den Bedingungen eines „Lockdowns“: Verschränkungen zwischen Zeit- und Beschäftigungsstruktur. Fall Österreich.
Mlodoch, K., Gawlista, K., & Sippel, C. (2024). Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des traumasensiblen aufsuchenden sozialraumnahen Beratungsangebots und -teams für Attentatsbetroffene in Hanau (TASBAH).
Fabrizi, P., Ditye, T. (2025) The Gateway Experience Facilitates Psychological Well-Being.
Ditye, T., Sartorio, M., Welleschik, L. (2025). Name avoidance in social anxiety: Understanding alexinomia.