Der Studiengang Bachelor Psychologie ist kultur- und sozialwissenschaftlich orientiert und vermittelt eine Grundlagenausbildung im Fach der wissenschaftlichen Psychologie. Der Abschluss stellt in Österreich nach dem Psychologengesetz die erste Stufe in der Ausbildung zur Psychologin bzw. Psychologen dar. Der Studiengang wird an der Fakultät in Wien in deutscher und in englischer Sprache angeboten.
Die Online-Bewerbung für das Wintersemester 2024/25 ist vom 01. März 2024 – 15. September 2024 möglich. Wenn Sie bereits an der SFU studieren / studiert haben, wenden Sie sich an das Studien Service Center, bevor Sie einen neuen Account in der Online-Bewerbung anlegen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungs-/Inskriptionsfrist:
für das Wintersemester 2024/25: 01. März 2024 – 15. September 2024
Formale Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang Bachelor Psychologie an der Fakultät für Psychologie in Wien ist der Nachweis der Universitätsreife durch:
- Matura bzw. Abitur, Berufsreifeprüfung oder gleichwertige (ausländische) Abschlüsse; oder
- eine facheinschlägige Studienberechtigungsprüfung; oder
- eine facheinschlägige Studienzulassungsprüfung, wie sie in der Prüfungsordnung der Fakultät für Psychologie unter § 12 geregelt ist.
Sprachkenntnisse:
Der Studiengang Bachelor Psychologie wird an der Fakultät in Wien in deutscher und in englischer Sprache durchgeführt. Wenn die Muttersprache einer*s Studienplatzwerbers*in nicht die deutsche Sprache ist, so sind für den Studiengang in deutscher Sprache Deutsch-Kenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 (nach GERS) nachzuweisen. Für alle Studierenden im deutschsprachigen Studiengang sind auch Englisch-Kenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 (nach GERS) eine Zulassungsvoraussetzung.
Alle Details zu den sprachlichen Anforderungen für den Bachelor in englischer Sprache finden Sie hier.
Die Zulassungsordnung finden Sie unter Regulative & Mitteilungen.
Aufnahmeverfahren
Das Aufnahmeverfahren besteht aus der Online-Bewerbung und dem Auswahlverfahren. Wird das Aufnahmeverfahren positiv absolviert, wird unter Maßgabe freier Studienplätze ein Studienplatz zugeteilt.
Online-Bewerbung:
Im Rahmen der Online-Bewerbung sind über das Bewerbungstool folgende Dokumente hochzuladen. Bitte füllen Sie unbedingt die unten verlinkte Vorlage des Lebenslaufs aus:
- Nachweis der Universitätsreife
- Lebenslauf (PDF) inkl. 300 Wörter motivationaler Text
- Kopie Reisepass oder Personalausweis
- Kopie der E-Card
- eventuell Nachweis von Sprachkenntnissen
- Lichtbild
Auswahlverfahren:
Das Auswahlverfahren besteht aus einer Überprüfung der für das Studium notwendigen kognitiven und sprachlichen Kompetenzen in einem Aufnahmegespräch mit einer*m Lehrenden aus dem wissenschaftlichen Personal der Fakultät für Psychologie.
Studienaufbau und Inhalte (inkl. Curriculum)
Zum Vergrößern anklicken:
Curriculum & Modulhandbuch:
- Curriculum.pdf (gültig ab WiSe 2021/22)
- Modulhandbuch Studiengang Bachelor Psychologie.pdf
- Folder Psychologie.pdf
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur wissenschaftlichen Bearbeitung theoretischer und praktischer Problemstellungen der Psychologie: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse über sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, können wissenschaftliche Arbeitstechniken selbständig anwenden, wissen über den aktuellen Kenntnisstand der grundlegenden Teildisziplinen der Psychologie Bescheid, besitzen einen Überblick über Erkenntnissinteressen und Forschungsstrategien von an die Psychologie angrenzenden Einzeldisziplinen und haben in eigenen Praxismodulen ihre kommunikativen Handlungskompetenzen entwickelt und erweitert.
Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ist eine Bachelorarbeit anzufertigen.
Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Für die Tätigkeit als PsychologInnen wird voraussichtlich ein Masterabschluss Voraussetzung sein (Psychologengesetz).
Die häufigsten Tätigkeitsgebiete von PsychologInnen: Gesundheitswesen (Klinische Psychologie, Psychotherapie, Neuro- oder Rehabilitationspsychologie), Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Betriebspsychologie, Personalmanagement, Arbeitsmarktverwaltung, Unternehmens- und Personalberatung, Werbung), Pädagogische Psychologie (Schulpsychologie, Erziehungsberatungsstellen), Universität (Forschung, Lehre, Studierendenberatung) und Verkehrspsychologie.
Studiengebühren
Studiengebühren (gültig ab dem Sommersemester 2024):
- Einzelstudium Bachelor Psychologie, BSc. (6 Semester): € 7.215,00 pro Semester
- Kosten Aufnahmeverfahren: € 480,00
Die Kosten für das Aufnahmeverfahren sind eine einmalige Gebühr, eine Rückerstattung ist nicht möglich.
Die Studiengebühren sind am Anfang des jeweiligen Semesters, nach Rechnungserhalt, fällig. Die gesamten Studiengebühren sind auf die Semesteranzahl der Regelstudiendauer begrenzt (Bachelor: 6). Eine Verlängerung des Studiums um 1 Jahr erhöht die Gesamtkosten des Studiums nicht.
Kontakt Finanzwesen und Controlling:
Mail: psy-accounting@sfu.ac.at
Tel: +43 1 798 40 98 304
Öffnungs- und Telefonzeiten: Mo-Do: 10:00 – 15:00 / Fr: 10:00 – 15:00 ausschließlich über Telefon erreichbar
Freudplatz 1, 3. Stock, Zimmer 3002
Stipendien und Finanzierung
Entsprechend der vorgegebenen Kriterien werden an der Sigmund Freud PrivatUniversität jährlich Leistungs- und Förderungsstipendien vergeben.
Termine
Zulassungs-/Inskriptionsfrist für das Wintersemester 2024/25: 01. März 2024 – 15. September 2024
Akkreditierung
Der Studiengang Bachelor Psychologie wurde vom Österreichischen Akkreditierungsrat im Jahr 2006 akkreditiert.
Ergebnisberichte der Akkreditierungsanträge
Orientierung des SFU Bachelor Studiengangs Psychologie an der Reform der Psychotherapieausbildung in Deutschland
Nach der Reform der Psychotherapieausbildung in Deutschland müssen Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums der Psychologie ein Masterstudium für Psychotherapie anstreben, ein vorgeschriebenes Ausmaß an Lehrveranstaltungen absolvieren, die schon im Rahmen des Bachelorstudiengangs auf den späteren Beruf des*der Psychotherapeut*in vorbereiten sollen.
Die Fakultät für Psychologie bietet seit dem Wintersemester 2020/21 ein Wahlmodul mit entsprechenden Lehrveranstaltungen im regulären Studienplan des deutschsprachigen Bachelorstudiums an, das an den Vorgaben der Gesetzesreform orientiert ist. Sollten sich in Bezug auf die gesetzlichen Vorgaben oder Durchführungsrichtlinien in Deutschland noch Änderungen ergeben, werden wir die Lehrveranstaltungen in diesem Wahlmodul weiter anpassen.
Über weitere Details zum Bachelorstudium der Psychologie an der SFU Wien informieren wir Sie gerne persönlich (bachelor.psychologie@sfu.ac.at).
Kontakt
Studiengangsleitung Bachelor Psychologie:
Univ.-Ass. Natalie Rodax, PhD
Mail: bachelor.psychologie@sfu.ac.at
Studien Service Center Psychologie:
Mail: psychologie@sfu.ac.at
Tel: +43 1 798 40 98 500
Öffnungszeiten:
Di: 10:00–12:30 und 13:30–15:30 Uhr
Mi: 10:00–12:30 Uhr
Do: 10:00–12:30 und 13:30–15:30 Uhr