Der Lehrgang durchläuft gegenwärtig das interne Genehmigungsverfahren der Sigmund Freud PrivatUniversität gemäß den Vorgaben der Novelle des Universitäts- und Hochschulgesetzes.

Geplanter Lehrgangsstart: voraussichtlich ab 2024
Rückfragekontakt: psychologie@sfu.ac.at


Zertifizierte/r MediatorIn
Akademische/r MediatorIn

Berufsbegleitender „Universitätslehrgang Mediation und Konfliktregelung“ (60 ECTS)

Konfliktmanagement für nachhaltige Lösungen in Streitfällen – Familie, Trennung und Scheidung, öffentliche Institutionen, Nachbarschaft, interkulturelle Konflikte, Wirtschaft, Umwelt…

Im österreichischen Zivilrechts-Mediations-Gesetz wird Mediation wie folgt definiert:

»Mediation ist eine auf Freiwilligkeit der Parteien beruhende Tätigkeit, bei der ein fachlich ausgebildeter, neutraler Vermittler (Mediator) mit anerkannten Methoden die Kommunikation zwischen den Parteien systematisch mit dem Ziel fördert, eine von den Parteien selbst verantwortete Lösung ihres Konfliktes zu ermöglichen.«
(Definition nach ZivMediatGesetz 2003)

Im Jahr 1992 haben wir den ersten Ausbildungslehrgang in Mediation in Österreich konzipiert und mit der Ausbildung von MediatorInnen begonnen. Die ARGE Bildungsmanagement ist der größte Bildungsträger für Mediation in Österreich.

Mediation etablierte sich in den letzten zehn Jahren mit zunehmendem Erfolg in Europa als Ergänzung zu behördlichen bzw. gerichtlichen Verfahren.

Ein Paradigmenwechsel von der Streit- zur Verhandlungskultur ist in Gang, beruhend auf dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach einer neuen KonfliktkulturMediation ist das Resultat eines neuen gesellschaftlichen Bewusstseins. Sie ist eine Alternative zu langwierigen Gerichtsverfahren und kann zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung eingesetzt werden.

Die Ausbildung in Mediation ist vom Bundesministerium für Justiz (BMJ) akkreditiert und beinhaltet die Kriterien des ZivMediatGesetzes.

Der Universitätslehrgang schließt mit dem Diplom „Zertifizierte/r MediatorIn“ nach Bundesmediationsgesetz 2003, sowie der universitären Bezeichnung „Akademische/r MediatorIn“ ab.