Termin
04.10.2024, 18:00 – 20:30 online über ZOOM
05.10.2024, 09:00 – 11:30 online über ZOOM
Umfang
6 Einheiten
Kosten
159,- EUR
Abschluss
Teilnahmebestätigung

Inhalte   

Wir erlernen das Ego–State-Konzept als Methode in der Praxis von Beratung, Pädagogik und der Traumabehandlung. Dabei orientieren wir uns am „Lebensflussmodell“ von Woltemade Hartman. Das Grundprinzip der Ego-State-Therapie hat sich aus einem Teilemodell der Persönlichkeit des Menschen entwickelt. Ego-States sind dabei lebensgeschichtlich entwickelte Anpassungsstrategien, um die Bewältigung von Anforderungen zu optimieren. Unsere Grundannahme ist dabei immer, dass alle Ego-States das übergeordnete Ziel haben, das Wohlbefinden der Gesamtperson aufrecht zu erhalten, es wieder herzustellen oder zu steigern. Es geht nicht darum, einzelne Ego-States loszuwerden, sondern vielmehr um einen Reifungs- und Wachstumsprozess im Inneren wie im Äußeren. Daher kann die Ego-State Arbeit nicht nur psychotherapeutisch, sondern auch in Beratung, Coaching und Teamentwicklung einen wertvollen Entwicklungsbeitrag leisten.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Definitionen von Ego-States
  • Überblick über Entwicklung der Ego-States
  • Merkmale und Wirkweise wesentlicher Ego-States

Lernziele:

  • Die Teilnehmer*innen haben einen Überblick über die Ego-State-Theorie.
  • Die Teilnehmer*innen kennen Kategorien und Merkmale des Ego-State Spektrums, um sie in Beratung und /oder der pädagogischen Arbeit zu erkennen und als Methode zu nutzen.
  • Die Teilnehmer*innen wissen um das Wirken zentraler Kategorien von Ego-States, wie:
    – ressourcenreiche Ego-States & positiv wirkende Introjekte
    – problem-assoziierte Ego-States
    – trauma-assoziierte Ego-States
    – destruktiv wirkende Ego-States & Introjekte

 Zielgruppen

Fachkräfte aus dem psychosozialen, beratenden, pädagogischen und Gesundheitsbereich (z.B. Pädagog*innen, Lebens- und Sozialberater*innen, Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, Ärzt*innen usw.), Studierende einschlägiger Studienrichtungen

Referent*in: Dipl. Soz. Päd.in (FH) Marlene Biberacher

  • Diplom Sozialpädagogin, Traumafachberaterin und Traumapädagogin, Ego-State Trainerin
  • internationale Seminartätigkeit, Fortbildungen, Supervisionen für psychosoziale, erziehende, pflegende, therapierende, beratende und ähnliche Berufsgruppen
  • langjährige Tätigkeit als Sozialpädagogin beim Evangelischen Beratungsdienst für Frauen, Wohnungslosen- und Straffälligenhilfe, München
  • Gesellschafterin und Dozentin des Trauma-Institut Süddeutschland
  • Buchautorin